Wer freut sich nach einem langen Tag nicht auf zu Hause, um in vertrauter Umgebung abzuschalten. Immer mehr Senioren wollen dieses Gefühl im Alter nicht aufgeben, sondern den Lebensabend in den eigenen vier Wänden genießen. Für Alleinstehende ist das oft schwierig, auch wenn sie nicht auf einen Pflegedienst angewiesen sind: Einkaufen oder der Weg zu Freizeitaktivitäten sind trotzdem anstrengend.
Die SRH Pflege in Heidelberg bietet dafür eine professionelle Begleitung. So können Senioren ihr Leben selbstständig gestalten, ohne an feste Zeiten gebunden zu sein. „Miteinander aktiv – Zeit mit Leben füllen“ heißt das neue Angebot, das am 26. April mit einem Frühlingsfest vorgestellt wird.
Persönliche Ansprechpartner helfen alleinstehenden Senioren dabei, ihre Pläne im Alltag zu verwirklichen. Das kann gemeinsames Kochen sein, oder die Begleitung ins Theater, zur Seniorengymnastik und sogar in den Urlaub. „Das Team steht, wenn nötig, rund um die Uhr zur Verfügung. So können wir auch pflegende Angehörige zwischendurch zu Hause entlasten“, sagt Petra Reis, Leiterin der SRH Pflege.
Selbstverständlich muss bei einem so engen Verhältnis die Chemie zwischen Kunde und Begleiter stimmen. Deshalb entscheiden die Senioren selbst, wer sie unterstützt. Gemeinsam mit der SRH Pflege wählen sie das passende Team aus.
Die SRH Pflege gehört zum SRH Berufsförderungswerk Heidelberg und unterstützt seit vier Jahrzehnten Menschen mit Behinderung auf dem Weg in die Selbstständigkeit. „Aus dieser Erfahrung kennen wir die Bedürfnisse der Betroffenen im Alltag. Deshalb bieten wir die Seniorenbetreuung auch für Schlaganfallpatienten oder Demenzkranke an“, sagt Reis.
Weitere Informationen zur Seniorenbetreuung 60plus unter 06221 88-2550 oder miteinanderaktiv@srh-pflege.de sowiebeim
Frühlingsfest der SRH Pflege am 26. April 2013, 14 bis 17 Uhr
Ludwig-Guttmann-Straße 4, 69123 Heidelberg
Foto: Zur Seniorenbetreuung 60plus der SRH Pflege gehören Spaziergänge (© SRH Pflege)