Unsere Angebot in Offenburg
Ihre Perspektive in Offenburg
Unser Angebot am Kooperationsstandort Offenburg
In Kooperation mit der SRH fit for work Berufliche Bildung führen wir am Standort Offenburg folgende Leistungen durch:
- Integrationsassessment
- RehaAssessment
- RehaStep
- Anpassungsqualifizierung "Technischer Hauswart"
- kaufmännische Anpassungsqualifizierung
- eine zweijährige überbetriebliche Umschulung zum Fachinformatiker
Besichtigen Sie unseren Standort in Offenburg über den virtuellen Rundgang.
Potentiale erkennen – Kompetenzen entwickelnIntegrationsassessment
Je besser Sie Ihre Stärken kennen, umso zielgerichteter können Sie sich bewerben. Das Integrationsassessment erstellt auf Grundlage von speziellen Messungen einen individuellen Fahrplan für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt.
Das Integrationsassessment vergleicht ganz konkret Stellenangebote mit der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Daraus ermitteln wir für Sie passende Jobs, Ausbildungen oder andere Qualifizierungen.
Was ist Integrationsassessment?
Das Integrationsassessment bietet Ihnen eine individuelle Bestandsaufnahme durch Profiling und Arbeitsmarktanalyse. Das Ziel ist die Erstellung eines individuellen Integrationsfahrplans mit konkreten Handlungsempfehlungen:
- Individuell passende offene Stellen im Zielberuf
- Initiativbewerbungsmöglichkeiten
- Qualifizierungsmodule
- Berufliche bzw. bildungsbegleitende Integrationsmaßnahmen
Die Inhalte des Integrationsassessment
- Berufliche und soziale Anamnese, Lebenslauf
- Individuelle Potentialbetrachtung
- Individuelle Arbeitsmarktanalyse
Die Zielgruppe des Integrationsassessment
Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sind häufiger von Arbeitslosigkeit bedroht als andere Arbeitnehmer. Für den beruflichen Wiedereinstieg wird eine besondere Unterstützung benötigt, die die psychische und körperliche Belastungsfähigkeit berücksichtigt. Das Integrationsassessment bietet die Möglichkeit eines individuellen Integrationsfahrplans, der Sie beim Wiedereinstieg in den Beruf unterstützt.
RehaAssessment
Was ist RehaAssessment?
Ziel des RehaAssessments ist eine Feststellung der Leistungsfähigkeit für bestimmte berufliche Tätigkeiten in den Bereichen kaufmännisch und Verwaltung, Technik, Informatik und Lager und Logistik. Als Ergebnis wird ein umfassendes Bild der Person angestrebt, das Auskunft über die Leistungsfähigkeit gibt.
Die Inhalte von RehaAssessment
Im RehaAssessment erwarten Sie neben Informations- & Bilanzierungsgesprächen auch psychologische und medizinische Tests und Beratung, sowie Arbeitserprobung. Im Reha-Abschlussgespräch erhalten Sie eine fachliche Einschätzung.
Die Zielgruppe von RehaAssessment
Das RehaAssessment richtet sich an Menschen mit einer Behinderung, mit drohender Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen.
Ihre Individualität im Blick
Erfahren Sie mehr über sich und Ihre Leistungsfähigkeit im RehaAssessment. Hier schauen wir anhand von Eignungsfeststellungen in verschiedenen beruflichen Tätigkeiten und Bereichen, wo Ihre individuellen beruflichen Möglichkeiten liegen. Mit Hilfe von Experten wie Integrationscoaches, Psychologen und Arbeitsmedizinern erhalten Sie im Anschluss eine auf Sie abgestimmte Handlungsempfehlung.
Neue (berufliche) Wege finden mit RehaStep und RehaStep+
Was ist RehaStep?
Ein Unfall oder eine Krankheit hat Ihre ganze Lebenssituation verändert, auch beruflich. Jetzt wollen Sie wieder auf dem Arbeitsmarkt neu starten. RehaStep bietet Ihnen die notwendige Unterstützung – passend zu Ihren beruflichen Erfahrungen und individuellen Stärken. In kleinen Teams werden Sie individuell betreut – und das wohnortnah.
Mit RehaStep unterstützen wir Sie beim beruflichen Wiedereinstieg – unabhängig vom Alter und gesundheitlichen Einschränkungen! Bei RehaStep sind Sie richtig, wenn Sie beruflich wieder neu starten wollen. RehaStep schaut auf Ihre Berufs- und Lebenserfahrung und baut darauf auf. Mit Ihrer Motivation und unseren Erfahrungen finden wir neue Wege, die es Ihnen ermöglichen, wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren und Fuß zu fassen.
Die Ziele von RehaStep:
- Kommunikationsfähigkeit steigern
- Problemlösestrategien erarbeiten
- Mit Stresssituationen umgehen / Stressbewältigung lernen
- Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit gewinnen
- Kontakt- und Konfliktfähigkeit trainieren
Hier können Sie unseren Informationsflyer als pdf downloaden.
Hier können Sie unsere aktuellen Beginntermine als pdf downloaden.
Die zwei Phasen von RehaStep
Wenn Sie sich beruflich neu orientieren möchten, bietet Ihnen RehaStep durch Coaching und Training die notwendige Unterstützung. Wohnortnah und arbeitsmarktbezogen - mit RehaStep haben wir ein klares Ziel vor Augen: Ihre berufliche Wiedereingliederung!
Step 1 (3 Monate): Neu orientieren und Ziele festlegen
- Um Ihren neuen Berufsweg auszurichten, ist die Auseinandersetzung mit Ihrer Lebenssituation entscheidend
- Finden Sie heraus, wie Sie Lebenserfahrung, berufliches Know-how und manchmal unbewusste Kompetenzen gewinnbringend für Unternehmen einsetzen können
- Neue berufliche Perspektive: Erfahrene RehaStep-Coaches unterstützen bei der Suche nach einem Arbeits- oder Praktikumsplatz
- Sie werden fit in allen Bewerbungsfragen
- Individuelle Einzelcoachings: Erarbeiten einer Strategie, wie Sie Ihr berufliches Ziel Schritt für Schritt erreichen
Step 2 (maximal 6 Monate): Beruflich durchstarten
- Direkteinstieg, betriebliches Praktikum oder Qualifizierung: unsere Coaches bereiten Sie gezielt vor
- Nach der erfolgreichen Bewerbungsphase können Sie sich beispielsweise im Praktikum beweisen
- Zeigen Sie, was in Ihnen steckt und dass Sie mit Ihrer Person die Firma bereichern
- Finden Sie heraus, ob Ihnen die gewählte Berufsrichtung liegt, empfehlen Sie sich für die Übernahme
- Weiterbildungen in der betrieblichen Qualifizierungsphase sind in Abstimmung mit Betrieb und Kostenträger möglich
- Dauerhaft ins Arbeitsleben – das ist das Ziel von RehaStep
Die Vorteile von RehaStep
- Praxisnah – neben Praktika bieten wir bei Bedarf berufsbezogene Qualifizierungen
- Starker Rückhalt: Psychologisch und sozialpädagogisch gut ausgebildete Coaches bereiten auf die Anforderungen des ersten Arbeitsmarkts vor
- Schritt für Schritt: Orientierung, Ideenfindung, Bewerbungsphase, Praktikum
- Ambulant und wohnortnah – Keine langen Wege, Erhalt des bekannten sozialen Umfelds
- Arbeitsmarktbezogen – RehaStep kennt nur ein Ziel: Ihre berufliche Wiedereingliederung
- Keine Experimente – RehaStep wird landesweit erfolgreich durchgeführt
Starker Partner – die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen
RehaStep+ - Integrationsangebot für Menschen mit psychischen Handicaps
Schriftt für Schritt ins Arbeitsleben - und das erfolgreich seit 10 Jahren. Bei RehaStep unterstützen wir Menschen mit Handicaps auf ihrem Weg zurück in den Job durch individuelle Förderung und intensives Coaching. Teilnehmer, für die eine intensivere psychologische und sozialpädagogische Betreuung hilfreich ist, sind in RehaStep+ gut aufgehoben.
Mehr Zeit, mehr Betreuung - das macht RehaStep+ aus:
- Sie durchlaufen die klassischen zwei Steps von RehaStep
- Ergänzend steht intensivere psychologische und sozialpädagogische Betreuung zur Verfügung
- Gemeinsam arbeiten wir an Ihrer Persönlichkeitsentwicklung
- Durch Gespräche, Gruppenarbeiten und Methodentrainings kommen Sie beruflich und persönlich voran
Hier können Sie unseren Informationsflyer als pdf downloaden.
Hier können Sie unsere aktuellen Beginntermine als pdf downloaden.
Beginntermine
Wie können Sie an RehaStep teilnehmen?
RehaStep ist als Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben zugelassen. Die Anmeldung erfolgt durch Ihren Leistungsträger – das kann die Agentur für Arbeit, ein Jobcenter, die Deutsche Rentenversicherung oder eine Berufsgenossenschaft sein.
Wenn Sie bereits mit einem Leistungsträger der Beruflichen Rehabilitation in Kontakt stehen, können Sie mit Ihrem Berater diese Möglichkeit der Integrationshilfe besprechen.
Bevor Sie sich entscheiden, ob RehaStep das richtige für Sie ist, informieren wir Sie in einem ausführlichen Erstgespräch über das Konzept von RehaStep. Gleichzeitig möchten wir erfahren, wo Ihre Interessen liegen und was Ihre gesundheitlichen Einschränkungen sind. Wir klären, ob RehaStep der richtige Weg für Sie sein kann. Nach dem Gespräch entscheidet Ihr Leistungsträger mit Ihnen über eine Teilnahme.
Anpassungsqualifizierung im kaufmännischen Bereich
Die Anpassungsqualifizierung im kaufmännischen Bereich wendet sich an alle Menschen mit einer Behinderung, drohenden Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen, die zur Eröffnung bzw. Wahrung ihrer Arbeitsmarktchancen einer Qualifizierung bedürfen. Ziel der Qualifizierung ist die theoretische Unterweisung und das praktische Einüben kaufmännischer Inhalte. Die Dauer beträgt 9 Monate.
Die Inhalte im Einzelnen
Berufliche Orientierung und Profiling:
- Berufliche und soziale Anamnese
- Erstellung eines Kompetenzprofils mit anschließendem Bilanzierungsgespräch
Kaufmännische Inhalte:
- MS-Office Grundlagen
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Rechnungswesens mit Möglichkeit, die Prüfung zum Erwerb des Europäischen Wirtschaftsführerscheins (EBC*L) abzulegen
- Büroorganisation und Sekretariat
- Praktische Anwendung in der "Kaufmännischen Werkstatt"
Betriebliche Erprobung:
Während des betrieblichen Praktikums kann der Teilnehmer seine theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden.
Anpassungsqualifizierung Technischer Hauswart
Die Anpassungsqualifizierung "Technischer Hauswart" ist für Rehabilitanden gedacht, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrem bisherigen Berufen tätig sein können und eine Neu-Qualifizierung im technischen Bereich anstreben. Die Anpassungsqualifizierung dauert 9 Monate.
Die Inhalte im Einzelnen
Berufliche Orientierung und Profiling:
- Festellung der Leistungsfähigkeit, der fachlichen und sozialen Kompetenzen
- Berufswahlentscheidung
- Bewerbungstraining
- Kommunikationstraining
- Zeitmanagement
- Stressmanagement
Technische Inhalte:
- Schulungen der diversen Office-Anwendungen
- Mathematik allgemein und fachspezifisch
- Deutsch
- Grundlagen der Metalltechnik
- Ersthelferausbildung
- Motorsägenkurs
- Staplerschein
- Elektrisch unterwiesene Person (EuP)
- Heizungs- und Sanitärtechnik
- Arbeitsschutz und Sicherheit
- Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten
- Praktische Anwendung in der "Technischen Werkstatt"
Betriebliche Erprobung:
Während des betrieblichen Praktikums kann der Teilnehmer seine theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden.
Fachinformatiker Zweijährige überbetriebliche Umschulung
Fachkräfte im IT-Bereich sind mehr denn je gefragt und gesucht. Doch gibt es kaum Betriebe, die außerhalb der üblichen dreijährigen Berufsausbildung Stellen und Möglichkeiten zur Umschulung anbieten. Die überbetriebliche Umschulungsmaßnahme schließt diese Lücke. Die Ausbildungen zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung und zum Fachinformatiker – Systemintegration umfassen die gleichen Themenbereiche, unterscheiden sich aber in deren zeitlicher Gewichtung.
Fachinformatiker im Fachbereich Anwendungsentwicklung realisieren Softwareprojekte nach Kundenwunsch. Hierfür analysieren, planen und realisieren sie IT-Systeme.
Im Fachbereich Systemintegration setzen Fachinformatiker spezifische Anforderungen in IT-Systeme um. Dabei analysieren, planen und realisieren sie diese informations- und telekommunikationstechnischen Systeme und führen neue oder modifizierte IT-Systeme ein.
Bei unserem Kooperationspartner SRH fit for work Berufliche Bildung GmbH können die Ausbildungsgänge gemeinsam unterrichtet werden, die zeitliche Gewichtung wird dabei über die Fachpraxis-Phasen vor Ort sowie über zwei Fachpraktika von je 3 Monaten Dauer sichergestellt, die in externen Unternehmen stattfinden.
Die Ausbildung dauert 24 Monate und endet mit einer Prüfung vor der IHK.