Zur Übersicht
  • News

Lotsen in der digitalen Welt

Der sichere Umgang mit Computern gehört heute zum Alltag. Bei der SRH Berufliche Rehabilitation in Friedrichshafen kann man sich diese Fähigkeit jetzt bestätigen lassen. Der Standort ist Prüfungszentrum für den Computerführerschein ICDL.

Kalendereintrag

PC-Kenntnisse sind heute unverzichtbar. Viele haben sie sich selbst beigebracht. Doch schon bei einfachen Geschäftsbriefen oder Tabellenkalkulationen ist oft mehr Wissen gefragt. Und wie häufig sollte man sein Passwort noch mal ändern, damit es sicher ist?

„Vor allem im Beruf sind solche Kenntnisse wichtig. Umso besser, wenn man das erweiterte Wissen mit einem offiziellen Zertifikat nachweisen kann, etwa bei Bewerbungen“, sagt Detlev Pape (Foto, links), Standortleiter der SRH Berufliche Rehabilitation in Friedrichshafen.

Das Bildungsunternehmen unterstützt Menschen dabei, nach Unfall oder Krankheit beruflich wieder Fuß zu fassen. Im Programm RehaStep frischen sie ihre Kenntnisse auf und ermitteln ihre Stärken. Bewerbungstraining und ein Praktikum unterstützen beim Einstieg in die Arbeit. Zusätzlich können die Teilnehmenden seit Ende 2022 den Computerführerschein ICDL absolvieren.

Die Abkürzung steht für „International Certification for Digital Literacy“ (etwa: Internationales Zertifikat für digitale Kenntnisse). Das ICDL umfasst sämtliche Fähigkeiten, um versiert mit digitalen Medien umzugehen. Seit 1. Dezember 2022 ist die SRH in Friedrichshafen Prüfungszentrum und darf die Teilnehmenden direkt zertifizieren.

Der "Führerschein" ICDL ist weltweit als offizieller Nachweis für Computerkenntnisse anerkannt. Die Qualifizierung vermittelt Grundlagen zur Hard- und Software, zu Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und wie man sicher im Internet unterwegs ist. Zusätzlich kann man sich Spezialisierungen aneignen. Dazu gehören Präsentationen oder Programme zur Bildbearbeitung.

In Friedrichshafen haben bereits sechs Teilnehmende den ICDL absolviert, darunter Kollegin Bettina Ullmann (Foto, rechts), um neben Detlev Pape Prüfungen abnehmen zu können. „In der Prüfung kann man entweder Fragen beantworten, oder die Aufgaben ganz praktisch in den jeweiligen Programmen absolvieren. So habe ich bisher die offiziellen Nachweise für PC-Grundlagen und die Office-Programme erlangt. Das hat viel Spaß gemacht.“

Anschließend bekommt jede und jeder direkt das Ergebnis und nach vier bestandenen Prüfungen ein offizielles ICDL-Zertifikat. Beim ersten Durchlauf unterstützte Lehrkraft Rudolf Seitz vom Prüfungsstandort im Beruflichen Bildungs- und Rehazentrum in Karlsbad-Langensteinbach die Friedrichshafener Kolleg:innen.

Neben Karlsbad-Langensteinbach und Friedrichshafen bietet die SRH Berufliche Rehabilitation die ICDL-Prüfung in Bad Säckingen, Heilbronn und am Hauptsitz in Heidelberg an.